Updates: Silver Wohnen und MVGM – Mieter haben wieder Allgemeinstrom

Weiter keine Lösung in Sicht Silver Wohnen 2 GmbH und MVGM reagieren schlichtweg einfach nicht –  Wohnungsaufsichtsamt eingeschaltet – UPDATE 28.09.2023 / 27.09.2023 / 26.09.2023 / 04.10.2023

 

04.10.2023: Seit gerade geht das warme Wasser und der Strom im Flur wieder .. Mieterinnen gehen jetzt natürlich erstmal davon aus das es alles bezahlt wurde.  Und nicht irgendwelche Arbeiter möglicherweise am stromkasten selber waren.

28.09.2023: Weiterhin sind keine Zahlungen bei dem Dortmunder Energieversorger DEW21 eingegangen, stand 28.09.2023. Nach einem erneuten Telefonat mit DEW21 sagte uns eine Mitarbeiterin: “Seit dem 16.12.2022 sind keinerlei Zahlungen mehr eingegangen.”

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Offen sind weiterhin eine Jahresendabrechnung sowie Monatsabschläge. Außerdem wurde der Eigentümer 6-7 Mal innerhalb von 7 Tagen gemahnt. “Einige Mahnungen blieben unbeantwortet, es handelte sich jedoch nicht um Buchungsfehler.”

Nach einem erneuten Gespräch mit DEW21 haben wir heute mehrfach mit verschiedenen Telefonnummern bei der MVGM in Halle angerufen, um endlich sichtbare Hilfe für die betroffenen Mieterinnen zu erhalten. Leider war dies nicht erfolgreich.

Um 16:20 Uhr erhielten wir dann einen Anruf von einer Frankfurter Nummer – es war die MVGM. Die dortige Mitarbeiterin sagte am Telefon:

“Das Problem wurde in Form eines Tickets behandelt, dieses wurde jedoch von einem Kollegen durchgestrichen. Man hat keine Ahnung, was das Problem ist.” Das erklärten wir dann erneut. Das offene Ticket wurde von einem Kollegen durchgestrichen.

Warum wird ein Ticket ohne Lösung geschlossen? Jetzt fragt man sich natürlich, warum. Denn weiterhin gibt es keinen allgemeinen Hausstrom in der Molnerweg 2 in Dortmund. Es handelt sich nicht um ein technisches Problem, sondern um vierstellige offene Forderungen bei dem Dortmunder Energieversorger DEW21. Weiter sagte die Mitarbeiterin: “Man will sich innerhalb der Kollegen besprechen und wird es weiterleiten.” Sie sollten nicht ständig weiterleiten, sondern endlich die Forderungen bei der DEW21 begleichen.

Entwicklung 27.09.2023 

Die Silver Wohnen 2 GmbH hat bis heute den 27.09.2023 um 14:20 Uhr noch nicht die Forderung in vierstelliger Höhe bei dem Dortmunder Energieversorger DEW21 bezahlt. Die MVGM war den gesamten Vormittag für uns nicht erreichbar. Wir werden weiterhin versuchen, sie zu kontaktieren.

Daher haben wir nun das Wohnungsaufsichtsamt der Stadt Dortmund eingeschaltet und sie umgehend informiert. Auch diese schalten sich nun ein.

Entwicklung 26.09.2023 

Wir haben schon gestern am 25.09.2023 Anrufe von Mieterinnen erhalten, und das setzte sich heute den 26.09.2023 fort.

Daraufhin haben wir mit dem Dortmunder Energieversorger DEW21 gesprochen. Diese teilten uns telefonisch mit:

“Tatsächlich gibt es offene Forderungen, die genaue Summe wurde uns nicht genannt, aber eine Jahresendabrechnung sowie vier Monatsabschläge stehen aus. Außerdem wurde der Eigentümer 6-7 Mal innerhalb von 7 Tagen gemahnt. Einige Mahnungen blieben unbeantwortet, es handelt sich jedoch nicht um Buchungsfehler.”

Weiter hieß es: “Am 04.09. wurde ein Schreiben mit der Ankündigung einer Sperrung der Allgemeinstromversorgung versendet. Bis zum heutigen Tag, während unseres Gesprächs mit DEW21, gab es keine Reaktion seitens des Eigentümers. Jedoch erhielten wir während unseres Telefonats einen Anruf von MVGM über eine andere Leitung, der nach der endgültigen Gesamtforderung und den Entsperrkosten fragte. Außerdem wurde uns mitgeteilt, dass MVGM erst jetzt die Verwaltung übernommen habe.” Dies entspricht nicht ganz der Wahrheit, da MVGM dort bereits seit mindestens April tätig ist.

Nach dem Gespräch mit DEW21 haben wir bei MVGM in Halle angerufen, um Bewegung in die Angelegenheit zu bringen. Eine Mitarbeiterin sagte am Telefon:

“Wir sind darüber informiert, Mieterinnen haben dies bereits gemeldet. Wir werden es an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten. Wir können nichts weiter tun, außer den Eigentümer der Silver Wohnen 2 GmbH zu bitten, die offene Rechnung zu begleichen.” Weiterhin wurde versprochen, dass sich der zuständige Mitarbeiter zeitnah bei uns melden werde. Leider ist dies heute nicht mehr geschehen!

Es muss auch erwähnt werden

Dass die MVGM unterschiedliche Aussagen gegenüber den Mieterinnen gemacht haben soll. “Es handelt sich um Buchungsfehler aufgrund falscher Verwendungszwecke” war nur eine von vielen Aussagen.

Wir möchten deutlich machen, dass wir, falls die Stromversorgung nicht morgen, den 27.09.2023, wiederhergestellt wird, weitere Schritte unternehmen werden, einschließlich einer Meldung beim Wohnungsaufsichtsamt.

Eingangmeldung vom 25.09.2023: Silver Wohnen und MVGM: Mieterinnen im Molnerweg 2 in Dortmund ohne allgemeinen Strom und Warmwasser