Neue Hausverwaltung – ist in Wirklichkeit wohl ganz anders

Das Unheil nimmt weiter sein Lauf und kein Ende ist für die vielen Mieter:innen in der Dortmunder Nordstadt in Sicht. Der Eigentümer spielt lieber Schach mit Firmen und weiter heißt es verstecken spielen. Die alte Hausverwaltung wurde kurze Hand aus dem Verkehr gezogen (white green Property Management GmbH vormals belvona Service GmbH). Und gegen die Hausverwaltung Optima aus Berlin aus getauscht.

Aber ist diese auch wirklich zuständig? In Dortmund wurde es gestern sehr interessant. Denn zwei bekannte Namen tauchen wieder auf! Die Mieter:innen fühlen sich jetzt noch mehr verarscht, soviel ist nach gestern klar, hier stimmt was gewaltig nicht! In Dortmund, die Liegenschaften an der Münsterstr. 200 – 204, Uhlandstr. 149e, 149, 151, am 25.01.2023 stellte sich erst per Brief die vermeintlich neue Hausverwaltung Optima GmbH aus Berlin vor. Aber warum wird diese nicht wirklich sichtbar aktiv für die Mieter:innen? Und von den Klagen über die nicht Erreichbarkeit hört man nicht nur vom Standort Dortmund. 

Interessant: REPORT MAINZ ∙ ARD/SWR – Vermieter lassen Menschen frieren

Ist die Hausverwaltung Optima vielleicht nur ein “Lückenschließer“, um so auf Zeit zu spielen bei Städten und Behörden? Es spiegelt sich derzeit ein ganz anderes Bild ab, als gedacht und hinweise, gibt es auch. Denn ein “Pflaster” mit dem Datum vom 02.02.2023 und ein “Container” und eine “offene Rechnung” verraten den Mieter:innen wirklich nichts Gutes. Die Heizung von den Mieter:innen funktionieren übrigens wieder nicht, und warum die Firma, die den Fernwärme Container aufgestellt hat, wurde auch nicht weiter bezahlt. Die Fahrstühle sind auch Stille gelegt. Und wann das ein Ende hat, weiß derzeit keiner genau – Wohnungsaufsicht ist dran – Mieter:innen machen weiter Druck – wir sind auch weiter dran. Aber eine Besserung ist bisher nicht wirklich in Sicht!

Die Rede ist von belvona

Gestern war plötzlich Bewegung, aber nicht von der neuen Hausverwaltung, die glänzt lieber weiter mit nicht Erreichbarkeit für Mieter:innen. Die Aktivitäten kamen von einer ganz anderen Seite und das wirft große Fragezeichen unter den vielen Mieter:innen auf. Die Mieter:innen sind sauer und wütend, laut der Mieter:innen vor Ort an den Liegenschaften: Münsterstr. 200 – 204, Uhlandstr. 149e, 149, 151.

Plötzlich tauchen, die Prodomus und belvona wieder auf, diese wollen Mängel der Mieter:innen dokumentieren. Und es werden belvona Pflaster mit dem Datum vom 02.02.2023 an Haustüren geklebt, wo Dinge kaputt sind, interessant daran, eigentlich sollten ja genau diese Firmen nicht mehr zuständig sein, seit dem 31.12.2022. Das wirft Fragen auf. Dazu kommt uns das auffällige Verhalten doch schon bekannt vor, wir erinnern an die Anfangszeit der belvona GmbH dasselbe und gleiche vorgehen. Und dann kam die Marketingstrategie und welle. Entdeckt sich da grade die belvona als solches neu? 

Interessant: Kommentar: Die “Andere Welt” von Birger Dehne (MND+)

Dazu rätselhafte Stellungnahme der belvona

Taucht jetzt etwa wirklich die „belvona Real Estate“ auf? Bisher zwar in allen Impressum der Webseiten und sozialen Medien als verantwortlich genannt, aber in offiziellen Schreiben tauchten sie nie wirklich auf, sondern immer die (white green Property Management GmbH vormals belvona Service GmbH). Firmiert sich da grade etwa wieder was Neues zusammen? Also viel los im Hause Angermunder Straße in Düsseldorf.

Ein weiteres Rätsel löst die belvona selbst in der Zeitung aus. Jasmin Spencer, die Sprecherin der Belvona, gegenüber der (Ostthüringische Zeitung – Altenburg OTZ+ vom 31.01.2023) (Artikel ohne OTZ+ in PDF): „teilte mit, dass man sich zu den Vorgängen nur so weit äußern will, außerdem sei die Belvona seit dem 31. Dezember 2022 nicht mehr für die Verwaltung der Gebäude in Altenburg zuständig. An den Eigentumsverhältnissen ändere sich nichts. Die Verwaltung übernehme künftig die Firma „BEVO DE Alpha 2b GmbH … oder BEVO DE Alpha 2a GmbH“. Die Mieter würden zeitnah informiert.“  Und weiter heißt es: „Und die beiden Firmen sollte man nicht verwechseln mit der BEVO DE Alpha 1b GmbH, der BEVO DE Alpha 3b GmbH oder BEVO DE Alpha 2 GmbH und BEVO DE Alpha 3 GmbH. All diese Firmen, neben weiteren, haben ihren Sitz in Düsseldorf“

Wir dürfen weiter sehr gespannt sein, was da alles noch kommt. Wir bleiben da dran..